Physiotherapie Michael Kügler Am Sportplatz 3 59846 Sundern-Hachen Tel.: 02935-9489947 Mobil: 0151-52029280 Mail: physiokuegler@t-online.de
ANWENDUNGEN Ich biete Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsarten an - stets in enger Abstimmung auf Ihr Krankheitsbild. Oder möchten Sie sich einfach nur ein wenig verwöhnen lassen oder Ihre Muskulatur trainieren ? Lassen Sie sich von mir beraten. KRANKENGYMNASTIK Bei der Krankengymnastik ist das oberste Ziel, das natürliche Bewegungsmuster der Patienten zu erhalten, verbessern oder wiederherzustellen. Dies geschieht unter anderem durch Kräftigung, Dehnung oder Ausüben eines bestimmten Bewegungsmusters. Sie ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln. MASSAGETHERAPIE Die klassische Massage wird unter anderem bei Verspannungen der Muskulatur angewandt. Sie dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. MANUELLE LYMPHDRAINAGE Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Sie ist die geeignete Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme. WÄRMETHERAPIE Medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin beispielsweise bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen und Gelenkverstauchungen. DORN/BREUSS THERAPIE Eine sanfte Methode zur Lösung von Wirbelblockaden. Die Dorn-Therapie soll behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängenunterschiede korrigieren und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden, ohne mechanischen Druck einrichten. FUSSREFLEXZONENMASSAGE Die Fußreflexzonen gelten als Zugang zu den Organen und Muskelgruppen im Körper. Die Fußreflex- zonentherapie wird als Alternativ- und Ergänzungstherapie eingesetzt und wirkt sich stimulierend auf das menschliche Organsystem sowie entlastend und regulierend auf die Psyche aus.